Floriani Frühschoppen

Grundausbildung
Übungen · 21. April 2024
Nach intensiver Vorbereitung war gestern der große Tag unserer 6 Burschen. Endlich der Abschluss der Grundausbildung. Gemeinsam mit den Jugendlichen vom Abschnitt 3 wurde das Ausbildungsziel vom Bereichsbeauftragten HANS-Jürgen Semler mit seinem Team überprüft. Alle Mädchen und Burschen konnten die theoretische und praktische Prüfung positiv abschließen. Kein Problem war die Prüfung für unseren gut vorbereiteten Quereinsteiger. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch auf den...

Menschenrettung und Absturzsicherung
Übungen · 12. April 2024
Am Freitag dem 12.4.2024 übten die "Menschenretter" (MRAS) des Abschnitts 3 im Übungsturm der Feuerwehr Dechantskirchen. Die Schachtbergung im inneren des Turmes sowie das passive und aktive abseilen auf der Auswand waren die Themen dieser Übung.

Gruppenübung
Übungen · 08. April 2024
Die Übungsgruppe 1 mit den beiden Löschmeistern Karl und Christoph machten am Montag eine Fahrzeug- und Gerätekunde. Es wurden alle Geräte herausgenommen und ausprobiert.

Waldbrandschulung
Übungen · 08. April 2024
Am Freitag, dem 5. April fand im Rüsthaus Dechantskirchen eine Waldbrandschulung für den Abschnitt 3 statt. Der Abschnitt 3 ist seit diesem Jahr im Besitz von einem Waldbrandset, das im Feuerwehrhaus Dechantskirchen stationiert ist. Ziel dieser Schulung war es einmal die Theorie und die Taktik zu verstehen und anschließend die Geräte kennenzulernen. Durchgeführt wurde diese Schulung von den beiden Abschnittsbrandinspektoren Markus Allmer und Andreas Brohsmann.

3 Birken
Einsätze · 23. März 2024
Da diese Birken schon etwas zu groß und alt geworden sind, und bei einem starken Wind möglicherweise auf das Carport zu stürzen drohten wurden sie von uns abgetragen. Ein danke für die Unterstützung den beiden Landwirten mit ihren Gerätschaften.

Oster- und Sonnwendfeuer 2024
Leistungen · 22. März 2024
Die bisherige Verordnung bleibt bis auf Weiteres gültig! Somit ist das Entzünden des Osterfeuers, sofern nicht gesetzliche Vorgaben wie Brauchtumsfeuerverordnung, Luftreinhalteverordnung etc. dagegensprechen, ausschließlich am Karsamstag (30. März 2024) von 15:00 Uhr bis Ostersonntag 03:00 Uhr zulässig. Ein Ausweichen auf den sogenannten "Kleinen Ostersonntag" (der Sonntag nach dem Ostersonntag), ist nicht zulässig. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried ruft zu besonderer...

Grundausbildung
Übungen · 04. März 2024
Die Grundausbildung für unsere 6 Jugendlichen ist bereits im Gange. Seit Anfang des Jahres wurde fleißig im Feuerwehrhaus gekuppelt und jetzt die erste Übung im Freien. Wo sich der gesamte Abschnitt trifft um die Jugendlichen für die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Tierrettung
Einsätze · 04. März 2024
Tierrettung-T08 hieß das Alarmstichwort als am Samstag Vormittag die Sirene heulte. Ein Stier ist im Spaltenboden eingebrochen. Als wir eingetroffen sind konnte vom Besitzer bereits Entwarnung gegeben werden. Der rund 600 kg. schwere Stier hatte soviel Kraft das er sich selbst aus der misslichen Lage befreien konnte. Wir erneuerten noch gemeinsam mit dem Bauern die Spalte und somit war für uns der Einsatz wieder beendet!

Feuerwehrball
Kameradschaftspflege · 05. Februar 2024
Die Alpinzigeuner haben beim Heurigen Ball für eine tolle Stimmung gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern und Feuerwehren die unseren Ball im Gasthaus Schwammer besucht haben, recht herzlich DANKE sagen. Ein danke geht auch an das Gasthaus Schwammer. Wir freuen uns schon auf den Ball 2025 am 1. Februar!!

Mehr anzeigen