Grundausbildung
Übungen · 04. März 2024
Die Grundausbildung für unsere 6 Jugendlichen ist bereits im Gange. Seit Anfang des Jahres wurde fleißig im Feuerwehrhaus gekuppelt und jetzt die erste Übung im Freien. Wo sich der gesamte Abschnitt trifft um die Jugendlichen für die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Gesamtübung
Übungen · 25. November 2023
Zum Jahresende organisieren die beiden Brandmeister immer eine Gesamtübung mit anschließender Jause und gemütlichen Beisammensein. Das Gebäude der Firma Interior & Design Edelstam GmbH am Gewerbepark durften wir als Übungsgebäude benutzen. An dieser stelle ein Danke an den Besitzer M. Edelhofer das wir bei Ihm die Übung durchführen durften und ein herzlicher Dank für die anschließende Verpflegung.

Abschnittsübung
Übungen · 25. Oktober 2023
Am 25. Oktober fand die jährliche Abschnittsübung in Ehrenschachen statt. Annahme war ein Sägewerksbrand mit Übergriff auf angrenzenden Wald. INFO unter: https://www.bfvhb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-469/986_read-48349

Evakuierungsübung
Übungen · 20. Oktober 2023
Am 20.10.2023 fand um 10:00 Uhr die Evakuierungsübung in der Volksschule statt. Annahme war ein Brand in der Heizungsanlage wodurch das gesamte Schulgebäude verraucht war. Die Schüler im Obergeschoss konnten ihre Klassen nicht mehr verlassen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war die Evakuierung der Schule bereits im Gange. Die Lehrerinnen brachten die Schüler zum Sammelplatz und wurden auf Vollzähligkeit überprüft. Die beiden Klassen...

Atemschutz- und SAN-Abschnittsübung
Übungen · 18. September 2023
Am letzten Freitag organisierte die Feuerwehr Ehrenschachen die Atemschutz-und San-Abschnittsübung. Alle 6 Feuerwehren des Abschnitts 3 nahmen an der Übung Teil. Danke an die Feuerwehr Ehrenschachen für die tolle Organisation.

Gruppenübung
Übungen · 21. August 2023
Am letzten Freitag organisierten die beiden Gruppenkommandanten Reinhard und Leo für ihre zugewiesene Gruppe eine tolle Übung. Ziel der Übung war es die verschiedenen Strahlrohre kennenlernen, und sie in der Praxis richtig einsetzen zu können.

Lange Nacht der Kirchen
Übungen · 02. Juni 2023
Wir die Feuerwehren unterstützten auch die Aktion Lange Nacht der Kirchen. Ein Menschenrettertrupp der Feuerwehr Dechantskirchen und Stögersbach organisierten eine Station mit abseilen vom Pfarrhof. Die Jugendlichen waren sehr interessiert an dieser Station sodass der Trupp sich keine Pause leisten konnte.

Menschenretterübung
Übungen · 27. April 2023
Ebenfalls am 29.4.2023 übten die Menschenretter vom Abschnitt 3 in Friedberg.

Grundausbildung
Übungen · 25. April 2023
Nach intensiver Vorbereitung fand am 29.4.2023 die Abschlussprüfung der GAB1 in Dechantskirchen statt. Die Mädchen und Burschen vom Abschnitt 3 waren gut vorbereitet und konnten somit die GAB1 erfolgreich abschließen. Danke an dem Ausbilderteam für die gute Vorbereitung. Die Feuerwehr Dechantskirchen gratuliert recht Herzlich!

KHD-Übung
Übungen · 24. April 2023
Am letzten Wochenende fand die jährliche KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) im Raum Hartberg statt. Wir waren mit einem Zug aus Fürstenfeld und Radkersburg rund um das AWV Hartberg eingesetzt.