Tierrettung
Einsätze · 04. März 2024
Tierrettung-T08 hieß das Alarmstichwort als am Samstag Vormittag die Sirene heulte. Ein Stier ist im Spaltenboden eingebrochen. Als wir eingetroffen sind konnte vom Besitzer bereits Entwarnung gegeben werden. Der rund 600 kg. schwere Stier hatte soviel Kraft das er sich selbst aus der misslichen Lage befreien konnte. Wir erneuerten noch gemeinsam mit dem Bauern die Spalte und somit war für uns der Einsatz wieder beendet!

Einsätze · 15. Dezember 2023
Am späten Freitag Nachmittag wurden wir per Sirenenalarm zu einen Fahrzeugbrand auf die B54 Fahrtrichtung Hartberg gerufen. Bei der Anfahrt war schon Rauch sichtbar, aber bei der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Der LKW beladen mit Benzin hatte einen Motorschaden und somit kam die Rauchwolke aus dem Motorraum. Der Kleinbrand konnte rasch mit ein paar Feuerlöschern eingedämmt werden. Danach wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug abgesichert....

Fahrzeugbergung
Einsätze · 10. November 2023
Am Freitag mussten wir mittels Seilwinde einen Transporter aus seiner misslichen Lage befreien. Er blieb auf dem aufgeweichten Boden hängen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Sirenenalarm
Einsätze · 24. Oktober 2023
Am 24. Oktober wurden wir per Sirenenalarm zu einer Ölspur Höhe Burg Thalberg gerufen. Vermutlich touchierte ein Fahrzeug mit einen auf der Fahrbahn liegenden Stein und riss sich somit die Ölwanne auf.

Motorradunfall
Einsätze · 18. September 2023
Am Samstag Nachmittag wurden wir per Sirenenalarm zu einen Motorradunfall auf die B54 gerufen. Als wir am Einsatzort ankamen wurde der Motorradfahrer bereits von der Rettung versorgt. Wir kümmerten uns um die ausgelaufenen Betriebsmittel und transportierten das Motorrad ab.

Baum über Straße
Einsätze · 14. September 2023
Eingerückt von der Fahrzeugbergung, kam ein weiterer Einsatzbefehl von der Landesleitzentrale. Baum über Straße auf der L426 im Kreuzungsbereich Unterschlag. Wir machten uns auf den Weg zum Einsatzort. Als wir in Unterschlag ankamen staunten wir "DIESES MAL wirklich ein BAUM". Nach einiger Zeit war die Fahrbahn für den Verkehr wieder frei, und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fahrzeugbergung
Einsätze · 14. September 2023
Bei strömenden Regen wurden wir gestern zu einer Fahrzeugbergung auf die B54 gerufen. Ein Fahrzeuglenker kam von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Zur schonenden Bergung des Fahrzeuges haben wir die Feuerwehr Pinggau mit dem Kran angefordert. An dieser Stelle ein Danke an die Feuerwehr Pinggau für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Ölspur
Einsätze · 09. August 2023
Ein aufmerksamer Gemeindearbeiter entdeckte gestern am späten Nachmittag eine Ölspur in Schlag bei Thalberg. Vermutlich durch einen defekten Schlauch bei einen Traktor floss das Öl auf die Straße.

Katastropheneinsatz-Südsteiermark
Einsätze · 07. August 2023
Am Freitag 4. August wurde der LKW-Zug von der KHD Bereitschaft Bereichsfeuerwehrverband Hartberg zum Einsatz in die Südsteiermark Raum Radkersburg gerufen. Somit machten wir uns mit dem LKW und 7 Mann auf zum Bereitstellungsraum. Die starken Regenfälle sorgten in weiten Teilen der Südsteiermark für Überflutungen und Hangrutschungen. Zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte halfen wir bei Auspump- und Aufräumungsarbeiten.

Nachbarschaftshilfe
Einsätze · 17. Juli 2023
Zur Unterstützung der Feuerwehr Grafendorf wurden wir am 13.7.2023 am späten Nachmittag gerufen. Aufgrund des starken Niederschlages im Gemeindegebiet Grafendorf standen sehr viele Keller unter Wasser. Danke für die gute Zusammenarbeit bei allen Feuerwehrn und die Verpflegung im Rüsthaus Grafendorf.