Fronleichnahm

Fronleichnamsprozession 1962

So feierten wir 1926 in Dechantskirchen den Fronleichnamstag. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr nehmen an diesem Umzug teil.

Das Wort "Fron" leitet sich von einem mittelhochdeutschen Wort für "Herrn" ab (Frondienst=Dienst für den Herrn). Fronleichnam bedeutet sinngemäß "Leibe des Herrn". Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag, bei dem die leibliche Gegenwart von Jesus Christus gefeiert wird. Das Fronleichnamsfest (lat. corpus domini) fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten.

In Dechantskirchen umrundet der Pfarrer mit seinen Bewohnern das Dorf. Es sind verschiedene Stationen mit eigenen Altären aufgebaut. Der Zug, an dem die Musik, Feuerwehr und die Pfarrbewohner teilnehmern feiern traditinell die Hl. Messe.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.