10. November 2018
Am 8. November fand im Rüsthaus der FF-Dechantskirchen die Nachbesprechung der im September im Raum Dechantskirchen durchgeführten Katastrophen-Hilfsdienst Übung statt. Ziel war es allen Beteiligten eine Rückmeldung von allen Seiten zu geben. KHD was ist das eigentlich? KHD steht für Katastrophenhilfsdienst und besteht im Bereich Hartberg aus 7 Zügen zu jeweils bis zu 10 Feuerwehren. KHD Züge werden dann alarmiert wenn die Schadenslage sehr groß ist und von einer Feuerwehr bzw. einem...

Leistungen · 03. November 2018
Funkleistungsbewerb 2018 in St. Jakob, die FF Dechantskirchen hat wieder zugeschlagen. Platz 1, 2 und 3 in der Einzelwertung und Platz 2 und 3 in der Gruppenwertung.

Übungen · 25. Oktober 2018
Ziel dieser Abschnittsübung war eine Zubringleitung zu entlegenen Objekten mit möglichst wenig Pumpen zu realisieren. Lehrbuchmäßig wäre nach jeweils 200m verlegter B-Rohre eine Pumpe zu setzen. Die FF Dechantskirchen plante die Zubringleitung mit Hilfe von "Wasserkarte.info", welche vorschlug nur alle 400m eine Pumpe zu setzen.

Leistungen · 22. Oktober 2018
Der Wissenstest für die Feuerwehrjugend fand heuer am 20. Oktober 2018 im Gemeindezentrum Ebersdorf statt. Unsere Feuerwehrjugend hat die gestellten Aufgaben bravourös gemeistert. Die Übungsvorbereitungen wurden von LM Michael Glatzl übernommen. Es konnten 4x Bronze, 2x Silber und 1 x Gold erreicht werden; und dies noch fehlerfrei. Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

22. Oktober 2018
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser langjähriger Feuerwehrkamerad Alexander Gremsl am Freitag dem 19. Oktober 2018 verstorben ist.

Übungen · 08. Oktober 2018
Am 5. und 6. Oktober 2018 nahmen 4 Kameraden von der Feuerwehr Dechantskirchen beim Firefighting Rescue Training in Hartberg teil. Bei dieser Veranstaltung wurden in einen theoretischen und praktischen Teil die neuen Rettungstechniken geschult und trainiert. Weitere Ausbildungsthemen waren die verschiedenen alternativen Antriebsarten Elektro, -Hybrid und Gasbetriebene Fahrzeuge. Ein Danke an die Feuerwehr Hartberg für die Organisation von dieser tollen Veranstaltung.

Kameradschaftspflege · 03. Oktober 2018
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Feuerwehrkamerad Josef Reisenhofer am 1.10.2018 im 66. Lebensjahr verstorben ist. Nachruf EOBI Sepp Reisenhofer! Wenn ein guter Freund, ein jahrelanger Wegbegleiter, und ein Mensch der die Gesellschaft im Vordergrund hatte, das irdische Leben verlässt, ist es für uns Menschen einfach traurig. Sepp trat im Jahr 1980 der Freiwilligen Feuerwehr Dechantskirchen bei. Als pflichtbewusster und ehrgeiziger Feuerwehrmann absolvierte er viele Kurse in der...

Einsätze · 24. September 2018
Am 24.9.2018 am Vormittag wurden wir von einen aufmerksamen Beobachter alarmiert, dass ein Ast auf die Straße zu stürzen droht. Wir rückten mit dem RLFA zum Einsatzort in die Kirschenhofersiedlung aus und fanden folgende Lage. Durch den Sturm „Fabienne“ ist ein Ast von einen Baum abgebrochen der aber auf dem Baum hängengeblieben ist und auf die Straße zu stürzen drohte. Wir versuchten mit unseren Mitteln den Ast zu entfernen, aber da er auf einer Höhe von ca. 15 Meter war konnten wir...

Leistungen · 24. September 2018
Immer häufiger wird die Feuerwehr Dechantskirchen zur Bergung von Insekten geholt. Professionell werden die kleinen Tiere mit entsprechender Schutzkleidung geborgen und verbracht.

Übungen · 22. September 2018
Am Samstag (22.9.2018) fand im Rahmen der KHD-Übung des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld ein Teil der Übung im Gemeindegebiet von Dechantskirchen statt. Die Züge V und VI benötigten einen Lotsen um sich im Terrain zurechtzufinden. Übungsannahme war, ein wütender Waldbrand in der Nähe des Anwesens Handl. Zahlreiche Beobachter aus dem Bereich Weiz und Oberwart konnten sich ein Bild über die Lage verschaffen. Die Feuerwehr Dechantskirchen plante die Übung und stand den Wehren unterstützend...

Mehr anzeigen