Jugendübung
Übungen · 24. Juli 2021
Sommer ist Urlaubszeit; glaubt man...

Übungen · 18. Juli 2021
Nachdem die Corona-Sicherheits-regeln Übungen wieder zulassen wurde die schon mehrmals verschobene MRAS (Menschenretter und Absturzsicherung) Abschnitts-übung endlich in Dechantskirchen durchgeführt. Im Beisein des Bezirksbeauftragten Markus Lang aus Pinggau und des Abschnittsbebeauftragten für MRAS Werner Reichmann aus Stögersbach wurden zuerst die Neuerungen im Bereich der Ausrüstung besprochen bzw. mittels Videos vorgeführt. Im Anschluss daran wurde das Gehörte und Gesehene in der...

Einsätze · 18. Juli 2021
Nachdem es am Samstag 40 Liter pro m² geregnet hat wurde der Keller eines Rohbaus unter Wasser gesetzt. Der Besitzer hat bei einem Feuerwehrkameraden angerufen und verzweifelt gefragt ob ihm die Feuerwehr helfen könnte. Nach kurzer Besichtigung des Malheurs rückte die FF mit dem RLF aus um schnell und effizient zu helfen.

Übungen · 13. Juli 2021
Wir dürfen seit einiger Zeit wieder üben! Somit haben auch die Montagsübungen begonnen. Am 12. Juli wurde wetterbedingt eine "nasse" Übung durchgeführt. Christoph Vorauer hat zum richtigen Zeitpunkt die Kamera gezückt und imposante Bilder geschossen. Die Feuerwehr ist anscheinend nicht nur für die Sicherheit zuständig, sondern auch für Kreativität.

Grundausbildung
Leistungen · 05. Juli 2021
Und wieder haben zwei junge Menschen den Schritt in die Hilfsbereitschaft und in die Gemeinschaft der Helfer gewagt und mittels der Abschlussprüfung bestätigt.

Kameradschaftspflege · 05. Juli 2021
Leider müssen wir bekannt geben, dass unser Kamerad Alois Weissenbäck nach langer Krankheit verstorben ist. Alois war ein langjähriges Mitglied in der Feuerwehr und für seine Kameradschaft und Herzlichkeit bekannt. Die FF-Dechantskirchen wird sich am Mittwoch beim Begräbnis verabschieden.
Technische Übung vom 12.6.2021
Übungen · 20. Juni 2021
Am 12.6.2021 fand seit langem wieder eine Übung bei der FF Dechantskirchen. Nachdem die technischen Einsätze laufend zunehmen, wurde intensiv an der Befreiung einer verletzten Person aus einem "verunfallten" PKW gearbeitet. Gleichzeitig wurde an Handhabung der RLF-Seilwinde geübt. Die Rettungsgeräte Schere und Spreizer kamen zum Einsatz. Es war eine gelungene Übung. Ein großer Dank gilt den fachkundigen Übungsleitern, die mit ihrem Wissen und Anmerkungen dazu beigetragen haben, dass die...

Nachruf Lukas Karner
Kameradschaftspflege · 20. Mai 2021
Lukas Karner verstorben...

Geburtstag Walter Glatz
Kameradschaftspflege · 19. Mai 2021
Letzte Woche feierte unser Feuerwehrkamerad Walter Glatz seinen 80igsten Geburtstag. Walter ist seit 1960 bei der Feuerwehr und immer noch sehr rüstig. Eine kleine Abordnung gratulierte Ihm persönlich, und auf diesen Wege wünschen wir Dir von der gesamten Feuerwehr alles Gute und noch viele gesunde Jahre.

Aktion "Hallo Auto"
Leistungen · 19. April 2021
Wir unterstützten auch heuer den ÖAMTC bei der Aktion "Hallo Auto" Wo der 3. Klasse der Volksschule der Bremsweg näher gebracht wurde!

Mehr anzeigen