Feuerwehrball
Kameradschaftspflege · 05. Februar 2024
Die Alpinzigeuner haben beim Heurigen Ball für eine tolle Stimmung gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern und Feuerwehren die unseren Ball im Gasthaus Schwammer besucht haben, recht herzlich DANKE sagen. Ein danke geht auch an das Gasthaus Schwammer. Wir freuen uns schon auf den Ball 2025 am 1. Februar!!

Einladung - Feuerwehrball

Dorfmeisterschaft des Eisschützenverein
Kameradschaftspflege · 22. Januar 2024
Am Wochenende veranstaltete der Eisschützenverein das jährliche Dorfturnier. Wir die Feuerwehr waren mit einer "Moarschaft" mit dabei. Die Mannschaft mit dem hervorragenden "Moar" Sigi konnte am Samstag das Turnier für sich entscheiden. Somit mussten wir am Sonntag nochmals auf´s Eis und sich den Dorfmeister gegen den 1. platzierten vom Sonntag ausschießen. Am Sonntag gewann das Turnier die SPÖ Dechantskirchen. Das "Rittern" um den Wanderpokal konnte die Mannschaft von der Feuerwehr...

Leistungen · 18. Dezember 2023
Auch heuer gibt es wieder das Friedenslicht aus Bethlehem! Abzuholen ab 23.12.2023 18:30 Uhr in der Pfarrkirche und zusätzlich am 24.12.2023 ganztägig vor dem Feuerwehrhaus! Die Feuerwehr Dechantskirchen wünscht allen Frohe Weihnachten und ein GUTES neues Jahr 2024!

Einsätze · 15. Dezember 2023
Am späten Freitag Nachmittag wurden wir per Sirenenalarm zu einen Fahrzeugbrand auf die B54 Fahrtrichtung Hartberg gerufen. Bei der Anfahrt war schon Rauch sichtbar, aber bei der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Der LKW beladen mit Benzin hatte einen Motorschaden und somit kam die Rauchwolke aus dem Motorraum. Der Kleinbrand konnte rasch mit ein paar Feuerlöschern eingedämmt werden. Danach wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug abgesichert....

Gesamtübung
Übungen · 25. November 2023
Zum Jahresende organisieren die beiden Brandmeister immer eine Gesamtübung mit anschließender Jause und gemütlichen Beisammensein. Das Gebäude der Firma Interior & Design Edelstam GmbH am Gewerbepark durften wir als Übungsgebäude benutzen. An dieser stelle ein Danke an den Besitzer M. Edelhofer das wir bei Ihm die Übung durchführen durften und ein herzlicher Dank für die anschließende Verpflegung.

Tolle Leistung!
Leistungen · 20. November 2023
Am Samstag, 18.11.2023 stellten sich neun Burschen der Feuerwehr Dechantskirchen den Funkleistungsbewerb in Unterrohr. Durch die gute Vorbereitung des Funkbeauftragten konnten alle das Funkleistungsabzeichen in Bronze erwerben. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!!!

Waldbrandcontainer
Leistungen · 17. November 2023
Gestern erfolgte die Übergabe der Waldbrandcontainer in der Landesfeuerwehrschule Lebring. Jeder Bereich in der Steiermark bekommt ein solches Set, das komplett vom Landesfeuerwehrverband finanziert wurde. Im Bereich Hartberg gibt es zwei Set´s da auch der Bereichsfeuerwehrverband zusätzlich eines angeschafft hat. Ein Set wird im Abschnitt V und das zweite im Abschnitt III stationiert. Am Abend präsentierte der Abschnittskommandant die Waldbrandcontainer im Feuerwehr Dechantskirchen die...

Fahrzeugbergung
Einsätze · 10. November 2023
Am Freitag mussten wir mittels Seilwinde einen Transporter aus seiner misslichen Lage befreien. Er blieb auf dem aufgeweichten Boden hängen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Abschnittsübung
Übungen · 25. Oktober 2023
Am 25. Oktober fand die jährliche Abschnittsübung in Ehrenschachen statt. Annahme war ein Sägewerksbrand mit Übergriff auf angrenzenden Wald. INFO unter: https://www.bfvhb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-469/986_read-48349

Mehr anzeigen