Feuerwehrjugend Feuerlöscherübung
Übungen · 10. September 2021
Feuerwehrjunged übt mit Feuerlöscher

Leistungen · 08. September 2021
Wir sind sehr froh seit heuer eine anzahlmäßig große und leistungsmäßig eine sehr starke Jugendgruppe zu haben. Es ist schon lange her, dass wir 10 neue Feuerwehrkameraden in der Jugendfeuerwehr hatten. Selina Pausackerl und Michael Glatzl kümmern sich hervorragend um die Gruppe und bilden alle bestens auf die bevorstehenden Bewerbe und Prüfungen aus. So konnten alle Mitglieder der Jugendgruppe Dechantskirchen bereits im August beim Bezirksjugendtag in Obertiefenbach das...

Einsätze · 16. August 2021
Montags ist jetzt wieder immer Übungstag und nach dem die Übung vorbei war und alle bereits umgezogen waren wurde Dechantskirchen von einem starken Unwetter heimgeholt. Daher blieben alle gleich im Rüsthaus. Bald darauf heulte (burrte) auch schon die Sirene ...

Übungen · 16. August 2021
Da während den letzten Monaten Übungen nicht möglich waren, wird dies nun nachgeholt. So übte am 9. August und am 16 August jeweils ein Atemschutztrupp in Übungsturm. Obwohl kein Feuer entzündet wurde, war es auf Grund der sommerlichen Temperaturen und der Schutzkleidung extrem warm - nein es war HEISS !

Jugendübung
Übungen · 24. Juli 2021
Sommer ist Urlaubszeit; glaubt man...

Übungen · 18. Juli 2021
Nachdem die Corona-Sicherheits-regeln Übungen wieder zulassen wurde die schon mehrmals verschobene MRAS (Menschenretter und Absturzsicherung) Abschnitts-übung endlich in Dechantskirchen durchgeführt. Im Beisein des Bezirksbeauftragten Markus Lang aus Pinggau und des Abschnittsbebeauftragten für MRAS Werner Reichmann aus Stögersbach wurden zuerst die Neuerungen im Bereich der Ausrüstung besprochen bzw. mittels Videos vorgeführt. Im Anschluss daran wurde das Gehörte und Gesehene in der...

Einsätze · 18. Juli 2021
Nachdem es am Samstag 40 Liter pro m² geregnet hat wurde der Keller eines Rohbaus unter Wasser gesetzt. Der Besitzer hat bei einem Feuerwehrkameraden angerufen und verzweifelt gefragt ob ihm die Feuerwehr helfen könnte. Nach kurzer Besichtigung des Malheurs rückte die FF mit dem RLF aus um schnell und effizient zu helfen.

Übungen · 13. Juli 2021
Wir dürfen seit einiger Zeit wieder üben! Somit haben auch die Montagsübungen begonnen. Am 12. Juli wurde wetterbedingt eine "nasse" Übung durchgeführt. Christoph Vorauer hat zum richtigen Zeitpunkt die Kamera gezückt und imposante Bilder geschossen. Die Feuerwehr ist anscheinend nicht nur für die Sicherheit zuständig, sondern auch für Kreativität.

Grundausbildung
Leistungen · 05. Juli 2021
Und wieder haben zwei junge Menschen den Schritt in die Hilfsbereitschaft und in die Gemeinschaft der Helfer gewagt und mittels der Abschlussprüfung bestätigt.

Kameradschaftspflege · 05. Juli 2021
Leider müssen wir bekannt geben, dass unser Kamerad Alois Weissenbäck nach langer Krankheit verstorben ist. Alois war ein langjähriges Mitglied in der Feuerwehr und für seine Kameradschaft und Herzlichkeit bekannt. Die FF-Dechantskirchen wird sich am Mittwoch beim Begräbnis verabschieden.

Mehr anzeigen