Jugendübung 22.4.2018

Am Programm stand das „Funkgerät“. Bei herrlichem Wetter fuhren wir das Gemeindegebiet ab und kontrollierten dabei die Löschwasserbezugsstellen. Was wir alle für einen Löschangriff benötigen würden, wurde gedanklich durchgespielt. An einen der höchstliegenden Plätze in der Gemeinde (Bergen) machten wir es uns bei einem Löschwasserbehälter gemütlich. Die geltende Funkordnung wurde detailliert besprochen. Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam zwei idente Bausteinsortimente. Eine Gruppe durfte die Bausteine neue zusammenstellen und musste über Funk die Zusammensetzung durchgeben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die gestellten Aufgaben gut gelöst. Es ergaben sich daraus schon richtige Funkgespräche. Die neuen Funker stehen schon in den Startlöchern.

(Text: Michael Glatzl)