Abschnittsübung Dechantskirchen - Flourls Schenke

Ziel dieser Abschnittsübung war eine Zubringleitung zu entlegenen Objekten mit möglichst wenig Pumpen zu realisieren. Lehrbuchmäßig wäre nach jeweils 200m verlegter B-Rohre eine Pumpe zu setzen. Die FF Dechantskirchen plante die Zubringleitung mit Hilfe von "Wasserkarte.info", welche vorschlug nur alle 400m eine Pumpe zu setzen. Wenig überraschend funktionierte das hervorragend. Somit konnten die mehr als 1000m Zubringleitung mit äußerst wenig Aufwand und damit verbunden mit geringer Mannstärke schnell und zuverlässig realisiert werden.

Das somit "ersparte" Personal konnte, und wird auch im Ernstfall, gut direkt für die Brandbekämpfung eingesetzt.

Im Folgenden ist das Übungsprotokoll zu sehen, welches von Feuerwehr-Offizieren die nicht dem Abschnitt III angehören erstellt wurde.

Trotz Ausfall einer Feuerwehr konnte das Übungsziel gut erreicht werden. Ein Ausfall, ein Missgeschick oder sonstige unvorhersehbar Umstände können jederzeit auftreten. Dennoch zeigten die Feuerwehren des Abschnittes III und die Gastwehr Rohrbach, dass sie mit allen erdenklichen Situationen gut und professionell umgehen können.