Funkleistungsbewerb

Von sechs erreichbaren Stockerlplätzen gingen sensationelle fünf an die FF Dechantskirchen. Eins bis drei in der Einzelwertung jeweils mit dem Punktemaximum und sowie die Plätze zwei und drei in der Gruppenwertung.

1. Platz Einzel: LM Michael GLATZL

2. Platz Einzel: LM Christian HOLD

3. Platz Einzel: LM Stefan Brohsmann

1. Platz Gruppe: FF Lafnitz

2. Platz Gruppe: Dechantskirchen 1 mit Patrick Hold, Stefan Brohsmann und Michael Glatzl

3. Platz Gruppe: Dechantskirchen 2 mit Andreas Faustmann, Christian Hold und Siegfried Lechner

Der 34. Bezirk-Funkleistungsbewerb fand am 3. November 2018 diesmal in St. Jakob/Walde statt. Die FF Dechantskirchen stellte sich mit 3 Gruppen den Herausforderungen.

Gut vorbereitet traten 9 Mann an und stellten ihr Können bei 6 verschiedenen Prüfungsstationen unter Beweis. Bei diesem Bewerb ein ganzer Einsatz aus Sicht eines Funkers durchgespielt. Das beginnt bei der Alarmabfrage und dem Verfassen eines Auftrages, geht dann weiter über die Einsatzsofortmeldung damit die Leitstelle über den Einsatz genau informiert wird, hin zur Befehlsübermittlung bis zum Abschluss und dem damit verbundenen Befehl "Einsatz beendet". Zusätzlich wird noch die Kenntnis der praktischen Kartenkunde und das theoretische Wissen rund um das Funkwesen abgefragt.

Auf Grund der wirklich guten Vorbereitung konnte die FF Dechantskirchen die ersten drei Plätze in der Einzelwertung klar für sich entscheiden. Christoph Zinggl erwarb bei seinem ersten Antreten das Funkleistungsabzeichen. Einziger Wermutstropfen war, dass keine der drei Gruppen den Gruppensieg erringen konnte. In jeder Gruppe wurde zumindest ein Fehler von den Bewertern bemängelt.

Der nächste Funkbewerb wird 2019 in Rohrbach an der Lafnitz stattfinden. Bei unseren Nachbarn wollen wir wieder antreten. In diesem Zusammenhang zollen wir der FF Lafnitz unseren Respekt vor ihrer erbrachten Leistung.