Branddienstleistungsprüfung

Bei klirrender Kälte errangen am 30.11.2018 drei  Leistungsgruppen der FF Dechantskirchen am Dorfplatz in Dechantskirchen das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze. Die Ablegung dieser Leistungprüfung erfordert ein geordnetes und zielgerichtetes Zusammenarbeiten der Gruppe. Voraussetzung dafür ist genaue Kenntnis der Fahrzeugbeladung. Unter scharfer Beobachtung der Bewerter wurden die vorgesehenen Aufgabenstellungen gut bewältigt. Der Stellvertreter des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, Johann Hierzer und Bürgermeisterin Waltraud Schwammer gratulierten bei der Schlusskundgebung im Feuerwehrhaus zu den erbrachten Leistungen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Bei der Branddienstleistungsprüfung gibt es drei Szenarien von denen eines bewältigt werden muss. Die Bewerter entschieden, dass bei drei Gruppen jede Gruppe ein anderes Szenario durchzuführen hat. So zog die erste Gruppe die Brandbekämpfung eines Scheunenbrandes mit Ausbreitungsgefahr. Gruppe Zwei musste einen Holzstapelbrand mit einem B-Rohr bekämpfen und die dritte Gruppe erledigte einen Flüssigkeitsbrand indem sie diesem mit unserer OneSeven Anlage schnell bekämpfte.

Bevor jedoch jede Gruppe den Brandangriff beginnen durfte wurden die Teilnehmer noch bezüglich Beladung und der Brandbekämpfung befragt.

Mit dieser Leistungsprüfung ging das Feuerwehrjahr 2018 erfolgreich zu Ende.