Gold im Funkbewerb

LANDESSIEG Für Dechantskirchen durch OLM Patrik Hold

Die steirische Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring war am 09.03.2019 der Austragungsort des 14. Bewerbes um das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold („FULA Gold“).

Unter den insgesamt 227 Teilnehmern waren auch zwei aus Dechantskirchen dabei. Daß sie die Bewerb erfolgreich abschließen werden war fast klar. Daß Patrick Hold als Landessieger heimkehrt war vielleich nicht überraschend aber nicht sicher.

Gleich eines vorweg, Patrick hat sich in diesem Landesbewerb mit der Höchstpunkteanzahl und den meisten Zeitgutpunkten von den anderen 80 Bewerben souverän abgehoben und darf sich LANDESSIEGER in GOLD nennen. 1976 und 1988 konnte die FF Dechantskirchen schon einen Landessieg beim Feuerwehrleistungsbewerb in Silber erringen, Patrick ist aber der erste der in einer Königsklasse gewonnen hat. Nur um ein Gefühl zu vermitteln, von den 81 Bewerbern um das FULA Gold haben 11 die Höchstpunkteanzahl erreicht, Patrick aber lieferte diese Leistung am schnellsten ab. Christian erreichte, ebenfalls mit dem Punktemaximum, den hervorragenden achten Platz.

So, worum geht es bei diesem Bewerb überhaupt? Die Bewerbskandidaten müssen in sechs Prüfungsstationen, jeweils unter enormen Zeitdruck, einen realitätsnahen Feuerwehreinsatz aus Sicht des Funkers in der Einsatzleitstelle absolvieren. Zum Beispiel ist innerhalb von 10 Minuten eine voll funktionierende Einsatzleiststelle aufzubauen, bei einer anderen Station ist aus einem fast 400 seitigem Buch die detaillierte Gefahr, die von einer x-beliebigen Chemikalie ausgeht herauszufinden und niederzuschreiben. Also ist absolutes theoretisches und praktisches Expertenwissen erforderlich.

Herzliche Gratulation zu den erreichten Leistungen.