Jugendbewerbe

Leistungsbewerbe Jugend - sensationelle Leistungen beim Landesbewerb

Nach wochenlanger Vorbereitung stand der Generalprobe am 06. Juni 2019 in Unterrohr nichts mehr im Wege. Die anfängliche Bauchschmerzen wurden nach dem erstem Lauf immer weniger und alle Teilnehmer wurden entspannter.
Perfekt lief der Bereichsbewerb noch nicht, aber über ein paar kleine Fehler wird hinweggesehen.

Ernst wurde es eine Woche später beim Landesfeuerjugendleistungsbewerbes im Bezirk Leoben in der Marktgemeinde Mautern.
Grundsätzlich wird die Feuerwehrjugend wird in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich in FJ1 10-12 Jahre und FJ2 12-15 Jahre.
Wir traten in beiden Kategorien an.

Bei den ganz "Jungen" waren dies Leo Ganster, Lukas Karner, Gregor und Raphael Ringhofer sowie Mathias Schantl.
In diesem Bewerb traten die Jugendlichen in zweier Teams an.
Da wir nur zu fünft waren, wurden wir von Christopher Halwachs (FF Schwaighof) tatkräftig unterstützt.

Bei den "Älteren" traten wir als gemischte Gruppe mit 9 Teilnehmern an.
5 Bewerber seitens der FF Dechantskirchen; Fabian Buchegger, Leo Ganster, Thomas Höller, Leonie Mauerbauer, Marcel Pausackerl und David Riegler. 2 Bewerber von der FF Schwaighof; Nicole Gremsel und Raphael Schlögl und ein Jugendlicher von der FF Stögersbach, Jan Glatz.
Auf der Hindernisbahn und dem Staffellauf galt es Teamgeist zu beweisen. In Bronze gelang eine kleine Sensation. Wir erreichten den 22. Platz von insgesamt 168 gewerteten Gruppen. Damit waren wir im Bereich Hartberg die zweitbeste Gruppe nach Friedberg.
In Silber schlich sich wieder der Fehlerteufelchen ein. Minimalziel war, das begehrte Abzeichen zu schaffen, was dank einer super Zeit in Silber leicht gelang. Auch die 10-12 Jährigen waren souverän unterwegs und schafften das Bewerbsspielabzeichen in Bronze.

Ein Dank gilt den gesamten Jugendbeauftragen des Abschnittes 3 für die gute Zusammenarbeit auf der Bewerbsbahn.
Besonderer Dank an die beiden Jugendbetreuer,  OLM d.F. Andreas Honeck (FF Schwaighof) und LM d.F. Matthias Grimm (FF Stögersbach), für die tollen und lustigen Stunden mit den Jugendlichen.

Aber keine Angst, das war es für heuer sicher noch nicht. Nach der Sommerpause geht es gleich weiter mit den Übungen.
Im Herbst wartet auch schon wieder der Wissenstest. ;)

(Bericht von LM Michael Glatzl)