· 

Tierrettung

Am Sonntag um 16:30h erhielten wir einen Anruf eines Dechantskirchners welche meinte, dass in seinem Kamin ein Tier gefangen sei und wir sollten uns das mal ansehen.

Wir rückten mit dem KLF und 5 Mann aus und erkundeten die Lage.

 

Es waren eindeutig Kratzgeräusche im Kamin zu hören aber wir hatten keine Möglichkeit zu dem gefangenen Tier in irgendeiner Weise durch den Kamin vorzudringen. So versuchten wir unser Glück über das Dach bzw. ein Putztürchen. Dabei konnten wir feststellen, dass es sich um einen Vogel handelt. 

Auf Grund der Bauweise war es unmöglich mit konventionellen Mitteln das Problem zu lösen, wir konnten und wollten den Vogel allerdings nicht in seiner misslichen Lage lassen.

 

Uns gingen einige Ideen durch den Kopf, aber schlussendlich versuchten wir ein Netz über den Rauchfang über den Vogel zu bringen und zu hoffen, dass sich dieser darin verfangen würde.

Es brauchten einige Versuche durch die verwinkelte Konstruktion dies zu schaffen und noch mehr den Vogel dazu zu bringen sich zu verfangen. 

Nach ca. einer Stunde war es dann aber soweit, dass wir einen großen Turmfalken unverletzt in die Freiheit entlassen konnten. Bei der abschließenden Kontrolle dann eine weitere Überraschung, es befand sich noch ein zweiter Vogel in der selben Falle. 

Das Ganze nochmals, da wir aber schon wussten, dass es klappen wird gaben wir nicht auf. Auch wenn der zweite Vogel sich nicht und nicht verfangen wollte, gelang es uns auch den zweiten Turmfalken ebenso unverletzt seine Freiheit zu schenken.