· 

Funkleistungsbewerb in Rohrbach

FF Dechantskirchen holt Wanderpokal nach Hause

Drei Feuerwehrveranstaltungen an einem Tag in Rohrbach an der Lafnitz

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand am Samstag, dem 23.11.2019, die Ortschaft Rohrbach an der Lafnitz. Neben dem ganztägigen Funkleistungsbewerb und der Sanitäts-Leistungsprüfung fand in den Abendstunden der zweite Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg im örtlichen Schulzentrum statt. Dutzende Feuerwehrfunker und zahlreiche Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter sowie Ehrengäste aus Politik und anderen Einsatzorganisationen folgten der Einladung zu diesen Veranstaltungen.

Der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze sowie die Sanitäts-Leistungsprüfung wurde in diesem Jahr im Schulzentrum von Rohrbach an der Lafnitz abgehalten.  Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Lafnitz, unter Führung des Ortsfeuerwehrkommandanten, HBI Andreas Hödl, und Ortsfunkbeauftragten, LM d.F. Patrick Bischhorn, bzw. Ortssanitätsbeauftragten, LM d.S. Georg Wiedner, organisierte in den Räumlichkeiten ideale Voraussetzungen zur Abwicklung der Bewerbe bzw. Prüfungen.

Funkern wird umfangreiches Wissen abverlangt

Im Zuge des Funkleistungsbewerbes ist es möglich, dass Feuerwehrfunker aus der Steiermark, je nach ihrem Ausbildungsstand im Bereich des Funkwesens, ihre Leistung in Form einer Prüfung unter Beweis stellen können.

Den Feuerwehrfunkern wird beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und im Zuge des Funkpokalbewerbes umfangreiches Fachwissen abverlangt. Im Stationsbetrieb werden die Teilnehmer sowohl auf theoretisches Wissen als auch auf Fähigkeiten am Funkgerät in vielerlei Bereichen geprüft. Insgesamt sind sechs Stationen zu absolvieren.

Zu den Aufgaben zählen das Abfragen eines Einsatzauftrages mittels Funkgerätes sowie die Verfassung eines Lagezettels; das Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung mittels Funkgerätes; Kartenkunde und Lotsendienst, wobei Feuerwehrfahrzeuge mittels Wegbeschreibungen zu Einsatzorten gelotst werden müssen; das Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen;  Erstellung und Weitergabe einer Nachricht als Reihenruf und zu guter Letzt die Beantwortung funkspezifischer Fragen.

Sanitätsleistungsbewerb mit fordernden Aufgaben

Dem Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen sollte auch im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zuerkannt werden. Es handelt sich dabei unter anderem auch um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten.

Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung (SAN-LP) ist, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren.

Beeindruckende Teilnehmerzahl bei beiden Bewerben

Dem Funkleistungsbewerb stellten sich insgesamt 47 Teilnehmer aus dem Bereich Hartberg und aus den angrenzenden Bereichen. 23 Bewerber unterzogen sich der Prüfung um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und 24 Teilnehmer „kämpften“ im Pokalbewerb um wertvolle Sekunden.

BI d.F. Hannes Haindl (Funkbeauftragter des Bereiches Hartberg und Bewerbsleiter) sorgte, wie auch die 45 anwesenden Bewerter, für einen reibungslosen Ablauf des Funkleistungsbewerbes sowie für eine faire Bewertung der Teilnehmer.

Der Sanitäts-Leistungsprüfung stellten sich insgesamt 35 Trupps zu je drei Teilnehmern (10 in Gold, 9 in Silber und 16 in Bronze). Von den hervorragenden Leistungen der Bewerber aus dem Bereich Hartberg konnten sich unter anderem der Bewerbsleiter, BR d.S. Peter Jurek (Sonderbeauftragte des LFV für sie SAN-LP), und sein Stellvertreter, ABI d.S. Karl Lederer, überzeugen.

OBI Manfred Trenker (Sanitätsbeauftragter des Bereiches Hartberg) und seine 12 Bewerter konnten mit großer Zufriedenheit die professionelle Abwicklung der Leistungsprüfung mitverfolgen.

Zweiter Bereichsfeuerwehrtag im Schulzentrum

Zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag, welcher ab 16:00 Uhr im Turnsaal der NMS Rohrbach an der Lafnitz abgehalten wurde, konnte das Bereichsfeuerwehrkommando zahlreiche Feuerwehroffiziere und Ehrengäste begrüßen.

Allen voran die Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Mag. Dr. Wolfgang Dolesch sowie Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer seitens der BH Hartberg-Fürstenfeld. Ebenso folgten der Einladung der Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz, Günther Putz, der Bezirkspolizeikommandant, Oberstleutnant Martin Spitzer, Abteilungsinspektor Franz Pötz (Dienststellenleiter PI Rohrbach an der Lafnitz) sowie Ortsstellenleiter Patrick Kirschenofer vom Roten Kreuz Friedberg. An der Spitze der Feuerwehroffiziere konnte Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried begrüßt werden. Aus den benachbarten Bundesländern folgten BR Adolf Lehner (Burgenland) und BR DI Gerald Unterberger (Niederösterreich) der Einladung. Ebenso fanden sich zahlreiche Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Sachbereichsbeauftrage aus dem BFV Hartberg in Rohrbach ein.

Seitens des zuständigen Bereichsfeuerwehrkommandanten, LFR Bgm. Thomas Gruber erfolgte die Berichterstattung über die Vielzahl der Tätigkeiten im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg.

LFR Thomas Gruber ging im Zuge seiner Berichterstattung auf aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen auf Landes- und Bereichsebene ein.  Unter anderem wurde die neue Abwicklung von Förderungen erläutert und die Einführung zwei neuer Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule beschrieben. Des Weitern wurde auf die Einsatztätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg seit dem 1. Bereichsfeuerwehrtag eingegangen. LFR Gruber dankte jenen Feuerwehren besonders, welche in den vergangenen Monaten Bereichsveranstaltungen durchgeführt hatten. Ebenfalls blickte er, in seinen Ausführungen, auf bevorstehende Ereignisse im Jahr 2020. Termine und austragende Feuerwehren der unterschiedlichen Bereichsveranstaltungen im Jahr 2020 wurden ebenfalls bekanntgegeben. Besonders hob er jene Feuerwehrmitglieder hervor, welche in den vergangenen Monaten die Kommandantenprüfung und das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold absolviert haben.

Hohe Auszeichnungen und Ehrungen

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen, welche an verdiente Feuerwehrkameraden verliehen wurden.

ABI d.F. Josef Hatzl, ABI d.F. Ferdinand Pichlbauer, BI Franz Trost und EHBI Josef Mayer wurden für ihre langjährigen Dienste im BFV Hartbergen und aufgrund ihres altersbedingten Ausscheidens aus ihren Funktionen Danke und Anerkennung ausgesprochen. Ihnen wurde sodann ein kleines Geschenk überreicht.

BI Helmut Fuchs (FF Bad Waltersdorf) wurde zum neuen Bereichsbeauftragen für das Feuerwehrleistungsabzeichen ernannt.

HBI Marin Sommer, OBI Ing. Stefan Müller, OBI Ing. Peter Wilfinger und BR DI Gerald Unterberger wurden in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe ausgezeichnet.

OBI Andreas Bräu wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.

HBI DI Michael Krammer, HBI Karl Sommer, HBI Gerhard Schieder und BR Johann Hierzer wurden in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 1. Stufe ausgezeichnet.

HBI a.D. Franz Radl wurde das Großes Silbernes Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark überreicht.

BI Franz Trost wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen von der Steiermärkischen Landesregierung mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Weiters erhielt Franz Trost die Bewerterspange Gold 75 für 75-malige Bewertertätigkeit!

ABI d.F. Josef Hatzl und ABI d.F. Ferdinand Pichlbauer wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen von der Steiermärkischen Landesregierung mit dem Verdienstkreuz in Gold ausgezeichnet.

OBR a.D. Franz Hauptmann wurde für seine Tätigkeiten als ABI, BR und OBR (Bezirksfeuerwehrkommandant) im BFV Hartberg die Ehrenurkunde zum Ehrenoberbrandrat überreicht.

LFR Bgm. Thomas Gruber wurde für seine überregionale Zusammenarbeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens mit der Medaille der Österreichischen Gesellschaft für Feuerwehrkameradschaft in Gold ausgezeichnet.

Die Ehrengäste aus Politik und anderen Einsatzorganisationen, welche der Veranstaltung folgten, richteten ihren Dank und ihre Anerkennung an die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg und wünschten für die Zukunft alles Gute und eine weiterhin produktive und professionelle Zusammenarbeit in allen Bereichen.

Schlusskundgebung samt Siegerehrung des Funkbewerbes und der Sanitärs-Leistungsprüfung

Bei der Schlusskundgebung des Funkleistungsbewerbes und der Sanitäts-Leistungsprüfung, welche im Anschluss an den zweiten Bereichsfeuerwehrtag stattgefunden hatte, erfolgte die Verleihung der Funkabzeichen in Bronze bzw. Siegerverkündigung des Funkpokalbewerbes.

Für Verdienste als Bewerter wurden LM Helmut Haubenhofer, LM Jörg Rechberger und LM d.F. Kerstin Sommer mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer des Funkbewerbes und der Sanitäts-Leistungsprüfung erreichten die Bewerbsziele und erhielten die Abzeichen für deren hervorragenden Leistungen. Der weißen Fahnenhissung stand somit nichts mehr im Wege. Insgesamt nahmen rd. 150 Bewerber am Funkbewerb und der Sanitärs-Leistungsprüfung teil.

 

Beim Funkpokalbewerb errang die Gruppe „Neudau-Neudauberg“ den 3. Platz. Der 2. Platz ging an die Gruppe „Lafnitz 1“. Den 1. Platz und somit den Sieg in der Gruppenwertung sicherte sich die Gruppe „Dechantskirchen 1“. Sie dürfen sodann den Wanderpokal, da sie diesen nun dreimal gewonnen haben, für immer ihr Eigen nennen.
(Bericht und Fotos von DDI Hans Peter Feichtinger)