· 

Grundausbildung

Eine Feuerwehrkarriere beginnt, neben den Quereinsteigern, als Jugendlicher mit 12 Jahren. Genau das haben Leonie Mauerbauer und Marcel Pausackerl vor mehr als drei Jahren gemacht. Am Samstag den 3. Juli haben beide die Grundausbildung abgeschlossen und werden demnächst als aktive Feuerwehrmitglieder angelobt. 

GRUNDAUSBILDUNG

Diese Ausbildung beginnt mit dem ersten Tag auf spielerische Art und Weise und wird stetig gesteigert. In diesem Zusammenhang gilt ein großer Dank dem Jugendbetreuerteam rund um OLM Michael Glatzl. Nach den Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold beginnt die eigentliche Grundausbildung. Hierfür ist OLM Stefan Brohsmann der Betreuer. Gleich wie die Jugendlichen muss auch er einige Wochenenden opfern um unseren Mädchen und Burschen eine ideale Grundlage für die Abschlussprüfung zu bieten.

 


Die Prüfung besteht aus einem praktischen Teil bei dem die Jugendlichen einen kompletten Brandangriff durchführen müssen. Hierbei wird vom Prüferteam auf das richtige Arbeiten geachtet und das Wissen abgefragt. Der zweite Teil der praktischen Prüfung ist der sogenannte technische Einsatz, dabei muss die Prüfungsgruppe alle Tätigkeiten die bei einem Verkehrsunfall notwendig sind richtig und sicher abarbeiten. Das beginnt mit dem Absichern der Unfallstelle bis hin zum Aufbau des Brandschutzes, zeitgleich wird auch das Unfallfahrzeug gesichert und Maßnahmen für die Erste Hilfe getroffen. 

Im Anschluss daran wird das, über die Jahre gesammelte Wissen mittels Test abgefragt.

Erfolgreich bestanden

 

Bei der Abschlusskundgebung wurden die Leistungen und das Engagement von Landesfeuerwehrrat Thomas Gruber und Bürgermeisterin Waltraud Schwammer gelobt. Nicht alle konnten durchwegs positive Leistungen abliefern, Leonie und Marcel allerdings haben alle Prüfungsabschnitte äußerst erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren beiden und wünschen ihnen eine lange und unfallfreie Zeit bei der FF Dechantskirchen.