Menschenretter und Absturzsicherung

Nachdem die Corona-Sicherheits-regeln Übungen wieder zulassen wurde die schon mehrmals verschobene MRAS (Menschenretter und Absturzsicherung) Abschnitts-übung endlich in Dechantskirchen durchgeführt.

Im Beisein des Bezirksbeauftragten Markus Lang aus Pinggau und des Abschnittsbebeauftragten für MRAS Werner Reichmann aus Stögersbach wurden zuerst die Neuerungen im Bereich der Ausrüstung besprochen bzw. mittels Videos vorgeführt.

Im Anschluss daran wurde das Gehörte und Gesehene in der Praxis geübt ...

Der Übungsturm der FF Dechantskirchen wurde unter anderem genau für solche Zwecke adaptiert. So wurden auf dem Turmdach die Seile an den sogenannten Anschlagpunkte mit verschiedenen Techniken festgemacht. Dabei wurden die durchgeführten Handgriffe nicht nur von BI Lang genau überwacht, sondern auch wie vorgeschrieben nach dem Vier-Augenprinzip oder Partnercheck geprüft. Sicherheit ist im MRAS Sachgebiet oberstes Gebot.

Jeder Übungsteilnehmer musste sich nun mittels Abseilachter und weiteren Sicherheitsvorkehrungen ins Seil hängen um sich anschließend aktiv vom Turm abzuseilen.

Bei der Schlussbesprechung wurden die Fähigkeiten und das Wissen bzw. Können der Teilnehmer sowohl von BI Lang als auch LM Reichmann gelobt.

Teilnehmer der Übung waren FF Friedberg, FF Schwaighof, FF Stögersbach, FF Kroisbach und die FF Dechantskirchen mit insgesamt 13 Mann.