· 

Starkregen und Sturm

Nachdem es am Samstag 40 Liter pro m² geregnet hat wurde der Keller eines Rohbaus unter Wasser gesetzt. 

Der Besitzer hat bei einem Feuerwehrkameraden angerufen und verzweifelt gefragt ob ihm die Feuerwehr helfen könnte. Nach kurzer Besichtigung des Malheurs rückte die FF mit dem RLF aus um schnell und effizient zu helfen.

Da der Keller und somit auch teilweise Stromkabel 10 cm unter Wasser waren, wurde die Stromversorgung für die Tauchpumpe vom Rüstlöschfahrzeug hergestellt. Während die Tauchpumpe 200 Liter die Minute wegpumpte wurden Wassermassen aus den hinteren Räumen mit einem Industrienass-Sauger abgesaugt.

Die Kameraden der FF und weitere Helfer haben gleichzeitig mit Besen das Wasser und Schutt aus dem neu verputzten Keller entfernt. 

Dank der vorhandenen Ausrüstung für solche Einsätze konnten wir nach 2,5 Stunden den Keller halbwegs trocken übergeben. 

 

Umgefallener Baum

Am Sonntag Abend mussten wir dann nochmal ausrücken um einen auf die Straße gefallenen Baum in Thalberg zu entfernen. Dies konnte schnell und unkompliziert erledigt werden, indem der Baum zerschnitten und neben der Straße abgelegt wurde.

Das Brückengeländer vor der alten Mühle wurde leicht eingedrückt und sonst ist kein weiterer Schaden entstanden.