Nachruf - Franz Krutzler

Die Feuerwehr Dechantskirchen trauert um ihren Ehrenhauptbrandinspektor Franz Krutzler. Franz war fast 60 Jahre bei der Feuerwehr und davon 26 Jahre Kommandant. Unter seinen vielen Aktivitäten war sicher die Feuerwehr seine größte Leidenschaft.  Franz hatte in den Anfang 70er Jahren mit 8 weiteren Kameraden eine Wettkampfgruppe gegründet. Die Gruppe hatte zu Beginn mehrmals die Woche trainiert und sie besuchten sehr viele Bewerbe, bis es ihnen gelungen ist 1975 den Landessieg mit einer Weltrekordzeit nach Dechantskirchen zu holen.  Seine Erfahrung gab er auch den jungen Wettkampfgruppen weiter und somit schaffte es 1988 die nächste Gruppe den Landessieg nach Dechantskirchen zu holen. Die Ausbildung war ihm auch wichtig, er absolvierte sehr viele Kurse in der Feuerwehrschule, unter anderem den Lehrgang für Bezirksausbilder, wo er anschließend mehrere Jahre als Ausbilder im Bezirk Hartberg tätig war. Franz war sehr zukunftsorientiert und hatte einen guten Weitblick. Ende der 80er Jahre startet er mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses, das auch heute noch die Ansprüche erfüllt. Den kompletten Fuhrpark tauschte er auch noch im Zuge vom Rüsthausbau, RLFA (1989), KLF 1992, und das MTF 2000, somit konnte er im Jahre 2002 sein Amt mit einer guten Ausrüstung übergeben.  Bekannt war er auch für seine ruhig, gesellschaftliche und besonders für seine kameradschaftliche Art. Die Feuerwehr Dechantskirchen bedankt sich nochmals recht herzlich und wird dir stehts ein ehrendes Andenken bewahren.