GAB II
Übungen · 29. Juni 2024
Am 29.6.2024 konnten 6 Jugendliche und ein Quereinsteiger die Grundausbildung mit dem letzten Modul (GAB II) in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring abschließen. Somit hat die Feuerwehr Dechantskirchen weitere 7 Kameraden die für den Einsatz ausgebildet sind. Wir sagen nochmals danke für die aufgebrachte Zeit und gratulieren recht Herzlich zur bestanden Grundausbildung.

Waldbrandübung
Übungen · 28. Juni 2024
Am 28.6.2024 unterstütze der Waldbrandzug vom Abschnitt 3 den Abschnitt 5 bei der Abschnittsübung in Wenigzell. Übungsannahme war ein Waldbrand nahe der L449 im Bereich "Toter Mann". Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus Wenigzell.

Übung im Kindergarten
Übungen · 10. Juni 2024
Bei herrlichem Wetter machten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Stögersbach eine Übung im Kindergarten. Bevor wir mit der Evakuierung beginnen wird den Kindern gezeigt wie ein Atemschutzmann mit der kompletten Ausrüstung aussieht. Somit versuchen wir ihnen die Angst vor den "maskierten Männern" zunehmen. Wenn alle am Sammelplatz eingetroffen sind, dürfen im Anschluss die Fahrzeuge besichtigt und Feuerwehrmann gespielt werden. Zur Abkühlung gibt es zum Abschluss für alle Kinder ein Eis.

Technische-Übung
Übungen · 28. Mai 2024
Am Wochenende organisierten die beiden Gruppenkommandanten Christoph und Karl eine technische Übung für ihre Gruppe. Beübt wurde ein verunfalltes Fahrzeug zu sichern, die Person zu retten und das Fahrzeug zu bergen. Bei einer abschließenden Jause wurde die Übung nachbesprochen.

Abschnittsübung
Übungen · 12. Mai 2024
Am letzten Wochenende fand die "kleine" Abschnittsübung im Abschnitt 3 statt. Verantwortlich für diese Übung war die Feuerwehr Kroisbach. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit drei vermissten Personen. Die Übung wurde vom Abschnittskommandanten und zwei weiteren Kameraden beobachtet und im Anschluss nachbesprochen. Wir die Feuerwehr Dechantskirchen waren mit dem RLFA und einen Atemschutztrupp dabei.

Grundausbildung
Übungen · 21. April 2024
Nach intensiver Vorbereitung war gestern der große Tag unserer 6 Burschen. Endlich der Abschluss der Grundausbildung. Gemeinsam mit den Jugendlichen vom Abschnitt 3 wurde das Ausbildungsziel vom Bereichsbeauftragten HANS-Jürgen Semler mit seinem Team überprüft. Alle Mädchen und Burschen konnten die theoretische und praktische Prüfung positiv abschließen. Kein Problem war die Prüfung für unseren gut vorbereiteten Quereinsteiger. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch auf den...

Menschenrettung und Absturzsicherung
Übungen · 12. April 2024
Am Freitag dem 12.4.2024 übten die "Menschenretter" (MRAS) des Abschnitts 3 im Übungsturm der Feuerwehr Dechantskirchen. Die Schachtbergung im inneren des Turmes sowie das passive und aktive abseilen auf der Auswand waren die Themen dieser Übung.

Gruppenübung
Übungen · 08. April 2024
Die Übungsgruppe 1 mit den beiden Löschmeistern Karl und Christoph machten am Montag eine Fahrzeug- und Gerätekunde. Es wurden alle Geräte herausgenommen und ausprobiert.

Waldbrandschulung
Übungen · 08. April 2024
Am Freitag, dem 5. April fand im Rüsthaus Dechantskirchen eine Waldbrandschulung für den Abschnitt 3 statt. Der Abschnitt 3 ist seit diesem Jahr im Besitz von einem Waldbrandset, das im Feuerwehrhaus Dechantskirchen stationiert ist. Ziel dieser Schulung war es einmal die Theorie und die Taktik zu verstehen und anschließend die Geräte kennenzulernen. Durchgeführt wurde diese Schulung von den beiden Abschnittsbrandinspektoren Markus Allmer und Andreas Brohsmann.

Grundausbildung
Übungen · 04. März 2024
Die Grundausbildung für unsere 6 Jugendlichen ist bereits im Gange. Seit Anfang des Jahres wurde fleißig im Feuerwehrhaus gekuppelt und jetzt die erste Übung im Freien. Wo sich der gesamte Abschnitt trifft um die Jugendlichen für die Abschlussprüfung vorzubereiten.