Übungen


Übungen · 28. Mai 2019
Einschulung des Einsatzleitfahrzeuges des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg

Übungen · 27. Mai 2019
Kennenlernen und Einsatz verfügbarer technischen Geräte

Übungen · 11. April 2019
Endlich können wir wieder raus! Nach zuvielen Monaten in der Garage haben nun wieder draussen geübt. Übungsannahme war die Herstellung einer Wasserversorgung aus einem natürlichen Gewässer.

Übungen · 11. April 2019
Die letze Übung des Jahres wurde den Rettungsgeräten gewidment. Es wurden die Seilwinde, Hydraulisches Rettungsgerät und der Greifzug beübt.
Übungen · 16. März 2019
Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man Übung macht den Meister, bei der Feuerwehr muss man zusätzlich sagen, dass das Üben die Arbeit auch noch sicherer macht. Um im Falle des Falles die Verunfallten so schnell und so behutsam wie möglich zu retten, so gilt für die Retter so sicher wie möglich zu arbeiten. Wir alle wollen unbeschadet vom Einsatz wieder heimkehren.

Übungen · 25. Oktober 2018
Ziel dieser Abschnittsübung war eine Zubringleitung zu entlegenen Objekten mit möglichst wenig Pumpen zu realisieren. Lehrbuchmäßig wäre nach jeweils 200m verlegter B-Rohre eine Pumpe zu setzen. Die FF Dechantskirchen plante die Zubringleitung mit Hilfe von "Wasserkarte.info", welche vorschlug nur alle 400m eine Pumpe zu setzen.

Übungen · 08. Oktober 2018
Am 5. und 6. Oktober 2018 nahmen 4 Kameraden von der Feuerwehr Dechantskirchen beim Firefighting Rescue Training in Hartberg teil. Bei dieser Veranstaltung wurden in einen theoretischen und praktischen Teil die neuen Rettungstechniken geschult und trainiert. Weitere Ausbildungsthemen waren die verschiedenen alternativen Antriebsarten Elektro, -Hybrid und Gasbetriebene Fahrzeuge. Ein Danke an die Feuerwehr Hartberg für die Organisation von dieser tollen Veranstaltung.

Übungen · 22. September 2018
Am Samstag (22.9.2018) fand im Rahmen der KHD-Übung des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld ein Teil der Übung im Gemeindegebiet von Dechantskirchen statt. Die Züge V und VI benötigten einen Lotsen um sich im Terrain zurechtzufinden. Übungsannahme war, ein wütender Waldbrand in der Nähe des Anwesens Handl. Zahlreiche Beobachter aus dem Bereich Weiz und Oberwart konnten sich ein Bild über die Lage verschaffen. Die Feuerwehr Dechantskirchen plante die Übung und stand den Wehren unterstützend...

Übungen · 07. September 2018
Freitag, 7. September 2018, Atemschutz- und Sani-Übung in Dechantskirchen

Mehr anzeigen