Übungen

Menschenrettung und Absturzsicherung
Übungen · 12. April 2024
Am Freitag dem 12.4.2024 übten die "Menschenretter" (MRAS) des Abschnitts 3 im Übungsturm der Feuerwehr Dechantskirchen. Die Schachtbergung im inneren des Turmes sowie das passive und aktive abseilen auf der Auswand waren die Themen dieser Übung.

Gruppenübung
Übungen · 08. April 2024
Die Übungsgruppe 1 mit den beiden Löschmeistern Karl und Christoph machten am Montag eine Fahrzeug- und Gerätekunde. Es wurden alle Geräte herausgenommen und ausprobiert.

Waldbrandschulung
Übungen · 08. April 2024
Am Freitag, dem 5. April fand im Rüsthaus Dechantskirchen eine Waldbrandschulung für den Abschnitt 3 statt. Der Abschnitt 3 ist seit diesem Jahr im Besitz von einem Waldbrandset, das im Feuerwehrhaus Dechantskirchen stationiert ist. Ziel dieser Schulung war es einmal die Theorie und die Taktik zu verstehen und anschließend die Geräte kennenzulernen. Durchgeführt wurde diese Schulung von den beiden Abschnittsbrandinspektoren Markus Allmer und Andreas Brohsmann.

Grundausbildung
Übungen · 04. März 2024
Die Grundausbildung für unsere 6 Jugendlichen ist bereits im Gange. Seit Anfang des Jahres wurde fleißig im Feuerwehrhaus gekuppelt und jetzt die erste Übung im Freien. Wo sich der gesamte Abschnitt trifft um die Jugendlichen für die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Gesamtübung
Übungen · 25. November 2023
Zum Jahresende organisieren die beiden Brandmeister immer eine Gesamtübung mit anschließender Jause und gemütlichen Beisammensein. Das Gebäude der Firma Interior & Design Edelstam GmbH am Gewerbepark durften wir als Übungsgebäude benutzen. An dieser stelle ein Danke an den Besitzer M. Edelhofer das wir bei Ihm die Übung durchführen durften und ein herzlicher Dank für die anschließende Verpflegung.

Abschnittsübung
Übungen · 25. Oktober 2023
Am 25. Oktober fand die jährliche Abschnittsübung in Ehrenschachen statt. Annahme war ein Sägewerksbrand mit Übergriff auf angrenzenden Wald. INFO unter: https://www.bfvhb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-469/986_read-48349

Evakuierungsübung
Übungen · 20. Oktober 2023
Am 20.10.2023 fand um 10:00 Uhr die Evakuierungsübung in der Volksschule statt. Annahme war ein Brand in der Heizungsanlage wodurch das gesamte Schulgebäude verraucht war. Die Schüler im Obergeschoss konnten ihre Klassen nicht mehr verlassen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war die Evakuierung der Schule bereits im Gange. Die Lehrerinnen brachten die Schüler zum Sammelplatz und wurden auf Vollzähligkeit überprüft. Die beiden Klassen...

Atemschutz- und SAN-Abschnittsübung
Übungen · 18. September 2023
Am letzten Freitag organisierte die Feuerwehr Ehrenschachen die Atemschutz-und San-Abschnittsübung. Alle 6 Feuerwehren des Abschnitts 3 nahmen an der Übung Teil. Danke an die Feuerwehr Ehrenschachen für die tolle Organisation.

Gruppenübung
Übungen · 21. August 2023
Am letzten Freitag organisierten die beiden Gruppenkommandanten Reinhard und Leo für ihre zugewiesene Gruppe eine tolle Übung. Ziel der Übung war es die verschiedenen Strahlrohre kennenlernen, und sie in der Praxis richtig einsetzen zu können.

Lange Nacht der Kirchen
Übungen · 02. Juni 2023
Wir die Feuerwehren unterstützten auch die Aktion Lange Nacht der Kirchen. Ein Menschenrettertrupp der Feuerwehr Dechantskirchen und Stögersbach organisierten eine Station mit abseilen vom Pfarrhof. Die Jugendlichen waren sehr interessiert an dieser Station sodass der Trupp sich keine Pause leisten konnte.

Mehr anzeigen